🥘 Dämpfen und Garen

Bei der Zubereitung der Lebensmittel solltest du schonende Garverfahren bevorzugen. Das dämpfen von Gemüse und beispielsweise Fisch ist ein guter Start.

Keine Sorge, hierzu benötigest du keinen teuren Dampfgarer. Ein handelsüblicher Dampfeinsatz für deinen Kochtopf ist völlig ausreichend. Durch das Dämpfen können Nährstoffverluste reduziert werden.

Solltest Du keine Neuanschaffung wollen, kannst du dein Gemüse auch in wenig Wasser garen. Es ist völlig ausreichend, Kartoffeln beispielsweise knapp mit Wasser zu bedecken. Der Topf muss nicht bis zum oberen Rand gefüllt sein. Auch blanchieren oder dünsten von Speisen mit wenig Flüssigkeit eignet sich hervorragend um die Nährstoffe und die Farbe vom Gemüse zu erhalten.

Tiefgekühltes Gemüse (ohne Saucen) kannst du ebenfalls hervorragend zum Kochen verwenden.

Dieses Gemüse wird direkt nach der Ernte schockgefroren, so dass die meisten Nährstoffe während des Transports erhalten bleiben. Frischprodukte sollten schnell zu Hause verzehrt werden, da diese meist schon einen langen Transportweg hinter sich haben.

War diese Antwort hilfreich für dich?

Ähnliche Artikel & Verwandte Themen:

Schreibe einen Kommentar